Donnerstag, 10. September 2015

Batik Kissen / Dyed Pillows



Seit langer Zeit komme ich nun mal wieder dazu einen Blogpost zu schreiben. Meine "Bastelwut" hat in der Zwischenzeit nicht abgenommen, ich hatte nur ehrlich gesagt selten Muse und Inspiration einen Blogpost zu verfassen. Und oft hatte ich auch vergessen Bilder zu machen, so dass ich nur noch das fertige Projekt und keine Schritte mehr zeigen konnte. 

Doch dieses kleine Projekt muss ich einfach mit euch teilen.




Seit einiger Zeit lassen mich diese Bilder auf Pinterest einfach nicht mehr los und ich wollte unbedingt auch solche Kissen haben.

Source

Source




In den Semesterferien hatte ich nun endlich Zeit mein vorhaben auch in die Tat umzusetzen. 




Ihr braucht: Kissen, Kissenbezüge, Textilfarbe, Gummis, Schüssel, Wasser und Handschuhe 
Bei mir seht ihr hier einen Baumwollstoff (von IKEA) da ich keine Kissenbezüge hatte. Wenn ihr euch die Näharbeit sparen wollt könnt ihr einfach weiße/helle Kissenbezüge nehmen. Beachtet allerdings dabei, dass sich der Reißverschluss meistens nicht mitfärben lässt. Aber das kann ein sehr schöne Akzent sein.  


Als Farbe habe ich Textilfarbe und den Fixierer von Simlicol verwendet. Mit dieser Farbe funktioniert beides, das Textil in der Waschmaschine oder in einer Schüssel zu färben. Ich habe mich dafür entschieden in einer Schüssel zu färben. 
Eine sehr gute Anleitung wie man mit dieser Farbe umgehen muss gibt es hier:  Batik Anleitung




Ich habe mich dazu entschieden meinen Stoff in eine lose Rolle zu wickeln und dann mit ganz normalen Haushaltsgummis abzubinden. welches Muster am Ende dabei herauskommt hängt davon ab, wie genau der Stoff abgebunden wird. Da ich bei wollte, dass meine zwei Kissen leicht unterschiedlich aussehen, habe ich die eine Rolle noch einmal in der Mitte gefaltet und wieder mit Gummis festgebunden. 

Anschließend habe ich dann nach dieser Anleitung gebatikt. 

Zum Schluss habe ich dann aus dem fertigen Stoff zwei Kissenbezüge genäht. Ein Tutorial dazu findet ihr hier. Tutorial Kissenbezug



Ich bin mit meinem Endergebnis sehr zufrieden. Vor allem da es eben nicht so nach den typischen hippie Batikshirts aus den 70er aussieht ;) 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen